Kurzstunden wegen Hitze

Die ganze Woche vom 22.06. bis 26.06. finden aufgrund extremer Hitze Kurzstunden statt. 

StundeUhrzeit
1.8:20 -8:50
2.8:50 -9.20
Pause
3.9:40 -10:10
4.10:10 -10:40
Pause
5.11:00 -11.30
6.11:30 -12:00

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kurzstunden wegen Hitze

Rugby Schulmeisterschaften 2026

Am Freitag, den 08.05.2026 durften wir mit ausgewählten Schülern unserer 7. Jahrgangsstufe am Rugby-Turnier des Kölner Rugby-Vereins RSV teilnehmen. Spaß, Sport und Austausch standen im Vordergrund, sodass wir neben dem sportlichen Wettkampf neue Kontakte zu anderen Schulen knüpfen konnten. Es gab abwechslungsreiche Snacks und kulinarischen Leckereien – wir waren rundum versorgt. Aufgrund dessen hatten wir eine Menge Spaß und freuen uns auf das nächste Mal.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rugby Schulmeisterschaften 2026

Kollegiumsausflug 2026

Am vergangenen Montag, 04.05.2026 war das Kollegium der AKS auf einem Ausflug.

Um 11:00 Uhr haben sich die Kolleginnen und Kollegen an der Hohenzollernbrücke getroffen und auf das KD-Schiff gewartet. Kurze Zeit später wurde voller Vorfreude und bei guten Wetter auf das Schiff eingeladen. Die Fahrt auf dem Rhein bot ein tolles Panorama und viele neue Informationen über die Stadt, die selbst für  erfahrene Kolleginnen und Kollegen neu waren.

Nach einer Stunde Fahrt, hat das Schiff wieder angelegt und das Kollegium hat sich im „Bierhaus en d‘r Salzgass zum Essen zusammengefunden.

Es war eine rundum gesellige und kurzweilige Atmosphäre, die das Kollegium sichtlich genossen hat.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug mit neuen Erfahrungen in neuer Umgebung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kollegiumsausflug 2026

Baustelle AKS Falckensteinstrasse

 

Der Abriss des  Schulgebäudes in der Falckensteinstraße ist in vollem Gang. Das Schulleben und der Unterricht im Gebäude der Albermannstraße geht fast problemlos weiter. Laute Abrissgeräusche und Detonationen gehören zur Zeit zum Schulalltag. 

 

 

 

 

 

Aber wir freuen uns auf ein tolles neues Schulgebäude im Jahr 2028!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Baustelle AKS Falckensteinstrasse

Die Projektwoche der Klasse 8a

Die Klasse 8a führte eine Projektwoche vom 13.04.2026 bis zum 20.04.2026 mit Frau Ima, Frau Meier und Herrn Bercks durch.

Wir haben gelernt wie man E-Mails schreibt und verschickt. Wir haben in Partnerarbeit E-Mails zum Thema „Osterferien“ geschrieben und uns gegenseitig zugesandt. Danach haben wir Antwortschreiben verfasst und verschickt. Das hat gut geklappt und Spaß gemacht. 

 

Auch haben wir den Umgang mit Edumaps weiter trainiert und die Erstellung von Wochenplänen weiter eingeübt. Die Wochenpläne werden wöchentlich von je zwei Schüler:innen erstellt. So kann man, wenn man krank ist, sehen, was im Unterricht gemacht wurde und man kann die Inhalte nachholen und auch Hausaufgaben erledigen sowie auch Rückblicke vornehmen und Themen wiederholen.

In Anlehnung an Kunstwerke mit Rheinkieseln, haben wir Kiesel im Park gesammelt und Kunstwerke auf Leinwand zum Thema „Liebe und Freundschaft“ mit Acrylfarbe gemalt und die Kieselsteine in die Bilder integriert. Es entstanden ganz tolle Kunstwerke. Wir haben zu unseren Kunstwerken kurze Referate verfasst und vor der Klasse präsentiert.

Anschließend haben wir mit unseren iPads und verschiedenen Apps digitale Kunstwerke auch zum Thema „Freundschaft und Liebe“ gezeichnet und ausgemalt. Danach haben wir Vorträge zu den digitalen Kunstwerken gehalten. Es gab eine anregungsrunde mit Rückmeldungen und Tipps. Alle Kunstwerke sind großartig gelungen. 

Im Anschluss wurden die digitalen Kunstwerke per E-Mail an Aaron (Mitschüler) geschickt, der eine Edumap erstellte, in der die Kunstwerke mit Namen der Künstler ausgestellt wurden. Fotos von den Leinwänden mit den Kunstwerken mit Kieselsteinen zum Thema „Freundschaft und Liebe“ wurden fotografiert und von Aaron im Wochenplan (Edumaps) ausgestellt.

 

   

 

       
       
 

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Projektwoche der Klasse 8a

Ringen an der AKS

Die Kooperation mit dem Ringerverein Köln Kalk kommt gut bei den Schülerinnen und Schülern an. Mit viel Engagement und Herzblut trainiert ALI wöchentlich unsere Siebtklässler und treibt sie zu Hochformen an. Interessenten, die sich eventuell im Verein anmelden wollen, gibt es bereits. Sogar eine Spende von alten , aber brauchbaren Ringermatten haben wir erhalten. 

Herzlichen Dank an Ali und den Ringerverein Köln Kalk

Vielen Dank auch an die AOK, die das Projekt mit der Stiftung „Fit durch die Schule“ finanziell unterstützt. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ringen an der AKS

Buchvorstellung im Cinedom

 

Am Samstag den 14. März  um 17.00 Uhr stellten der Leseclub der Adolph-Kolping Schule mit Frau Diallo zusammen mit dem Leseclub des Schiller-Gymnasiums und Herrn Krautmacher ihren selbstgeschriebenen Jugendroman „Hi Nic!“ im Kölner Cinedom vor. 

Vor fast ausverkauftem Saal präsentierten die Jugendlichen bereits einige spannende Kapitel ihres Romans. Sie wechselten sich beim professionellen Vorlesen ab und setzten das gesamte Publikum unter Hochspannung. Jeder Zuschauer freut sich nun darauf  „Hi Nic!“ endlich selbst in den Händen zu halten und das gesamte Buch verschlingen zu können. 

 

 

 

BUCHLESUNG „HI NIC!“ LIVE IM SAAL – CRIME COLOGNE IM CINEDOM IM RAHMEN DER LIT.KID

Nach dem großartigen Erfolg im März des vergangenen Jahres, als Oliver Gritz und Henning Krautmacher von „Run and Ride for Reading“, im Rahmen der Lit – Kid– Cologne ihren selbstverfassten Roman – „Venus und Mars, geh deinen Weg!“, gemeinsam mit Hannes Jaenicke als Vorleser, in der ausverkauften Volksbühne Am Rudolfplatz vorgestellt haben, gibt es in diesem Jahr eine komplett neue und spannende Roman-Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler der Adolph-Kolping-Schule in Köln, Kalk und vom Schiller Gymnasium, sind der Aufforderung gefolgt, sich selber mit dem Schreiben eines Romans zu beschäftigen. Herausgekommen ist dabei ein erstaunlich lebensnahes Werk, dass die jungen Leute im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in packenden Szenen beschreiben. Die ersten sechs Kapitel wurden in einem sogenannten „Creativ-Crime-Camp“- gemeinsam in Spanien- finalisiert. Einige der Autorinnen und Autoren werden persönlich aus ihrem Roman „Hi Nic!“ live vorlesen. Die Veranstaltung – im Rahmen der Lit – Kid– Cologne – findet statt am 14. März 2026 um 17:00 Uhr im Cinedom – Filmpalast in Köln und zwar In der sogenannten „Black Box“. Präsentiert von Henning Krautmacher.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Buchvorstellung im Cinedom

Kunstforscher*innen im Museum Ludwig

 

Nach der erfolgreichen Durchführung des Projekts „ Francis Alÿs – Kids take over“ im vergangenen Schuljahr bot die Kunstvermittlung des Museums Ludwig der AKS eine weitere Kooperation an. Ziel ist die Fortsetzung der Idee, das Museum für Kinder und Jugendliche attraktiver zu gestalten.

So fand sich eine interessierte Gruppe aus der Jahrgangsstufe 7 und 8, die sich im Rahmen eines WPU-Kurses unter Begleitung der Kunstvermittlerin Ana Manhey Ahrens auf den Weg machte, das Museum und seine Kunst zu erforschen. Zunächst besuchten sie jede Etage des Museums und entdeckten dort verschiedene Kunstepochen an exemplarischen Werken. Mit kreativen Aufgaben fanden sie so ihren eigenen Zugang zur Kunst. Außerdem war die Funktionsweise und Geschichte des Museums Thema. Es wurde diskutiert was am Museum interessant für Jugendliche ist und wie es junge Menschen noch besser erreichen könnte.

Derzeit arbeitet die Gruppe daran, eigene interaktive Stationen für das Museum zu entwickeln, die möglicherweise in die Sammlung integriert werden können. Angedacht sind bislang spielerische, musikalische und ästhetische Ansätze, die einen interaktiven Zugang zur und Beschäftigung mit der Kunst ermöglichen.

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kunstforscher*innen im Museum Ludwig

Die Schull- und Veedelszöch`26

Auch in diesem Jahr nahm die Adolph-Kolping-Schule wieder zusammen mit 3 anderen rechtsrheinischen Hauptschulen aus Köln an den Schull- und Veedelszöch am Karnevals-Sonntag teil. Bei schönstem Sonnenschein summten die Hauptschüler die 8 Kilometer als Bienen mit viel Alaaf durch die Stadt. 

Wie die Bien in Bloom un Heck

eiso wischtisch ist der Hauptschul-Jeck!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Schull- und Veedelszöch`26

1. Karnevalssitzung an der AKS

Ein gelungener Auftakt – die 1. Karnevalssitzung der Adolph-Kolping-Schule in Köln-Kalk

WOW!!! Das war eine gelungene Premiere! Die allererste Karnevalssitzung an der AKS und sie war ein voller Erfolg. Gut organisiert, herzlich, mit viel Energie und diesem besonderen kölschen Jeföhl, das man nicht erklären, sondern nur erleben kann. Kölle Alaaf!

Das ganze Programm hinweg gab es so viele Highlights. Angefangen von den Jüngsten aus den 5er und 6er Jahrgängen. Von Leinwandauftritten über Basketball-Dance, verschiedenen Tänzen bis zu kurzen Aufführungen war alles dabei. Manche Beiträge waren witzig, andere mit einer kleinen Botschaft der Vielfalt aber alle waren stets gefüllt mit ganz viel Herzblut. Ein besonderes Schmankerl: eine Modenschau, die zugleich ein Sketch war – kreativ, pointiert und mit viel Applaus bedacht. Das Publikum war am johle und klatsche, richtig mitgerissen.

Den 11er-Rat und die Moderation, beides stellte der 7. Jahrgang – souverän, sympathisch und op Zack. Sie führten klar strukturiert durch das Programm, setzten passende Übergänge und hielten den roten Faden fest in der Hand. Dat wor spitze!

Ein ganz besonderer Dank geht an diejenigen, die hinter allem Standen und sich um die Bühne, Technik und Ablauf gekümmert haben: Die Schülerinnen und Schüler der 10. sowie der 9er LZP-Klasse kümmerten sich zuverlässig um den Auf- und Abbau der Bühne. Präzise, zügig und mit Plan – ohne das Team hinter den Kulissen geht nix. Dafür gibt’s ein dickes Dankeschön und ein dreimol Kölle Alaaf!

Zum Abschluss gab es noch eine wohlverdiente Party für alle! Nach dem letzten Programmpunkt war noch lange nicht Schluss. Es folgte eine Party – mit Musik, Lachen, Singe und Danz. Ausgelassen und überschwänglich: mer zosamme!

Warum diese Sitzung so besonders war:
Jede Klassenstufe auf übergreifend bekam ihre Bühne. Niemand stand allein, alle packten zusammen an. Von den Proben bis Bühnenbau wirkte alles durchdacht. Respekt für Disziplin, Timing und Teamgeist. Die Kölsche Seele mit Humor und Hätz, Tradition und Blick nach vorn – so wächst Schule zusammen.

Fazit:
Diese erste Sitzung war ein starkes Signal: Dat wor nit die letzte Sitzung!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 1. Karnevalssitzung an der AKS