2022

Weihnachten`22 in der AKS

Dezember 2022

Am Samstag, den 3. Dezember fand endlich, nach zweijähriger Coronapause, wieder unser traditioneller Weihnachtsbasar statt. Drei Tage zuvor wurde in jeder Klasse gebastelt, gebacken, gemalt, geschmückt und organisiert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der gut besuchte Markt bot viele Leckereien, Geschenke, Kerzen, Taschen, eine Cafeteria und alles, was man sich zu einer vorweihnachtlichen Stimmung wünscht. Stolz können wir verkünden, dass durch den Verkauf und die großzügigen Spenden fast 1500 Euro zusammenkamen. Dieses Geld wird dem Förderverein der Adolph-Kolping-Schule gespendet. Wir danken allen Beteiligten!!!

Am Donnerstag, den 15. Dezember durften ca. 100 Schülerinnen und Schüler der AKS eine Nachmittagsvorstellung des Kölner Weihnachtszirkus besuchen. Für einige Kinder war es der erste Zirkusbesuch überhaupt. Zusammen mit den begleitenden LehrerInnen erlebten alle ein atemberaubendes Erlebnis in glitzernder Weihnachtsstimmung der unvergesslich bleibt.

 Ganz herzlichen Dank an den Kölner Weihnachtszirkus für diesen tollen Nachmittag!

 

Kunstprojekt mit dem Museum Kolumba 

November 2022

Eine intensive und kunstvolle Woche verbrachten ca. 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe acht mit ihrer Lehrerin Frau Reich im Kölner Museum Kolumba. Es ging um HEIMAT, ZUGEHÖRIGKEIT, FREMDE, ein Thema bei dem die Kinder ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit einbringen konnten. Stolz wurde zum Projektende die große aus blau-weißem Stoff gestaltete Fahne des Künstlers Eric Baudelaire an der Adolph-Kolping-Schule gehisst und repräsentiert dort im Herbstwind „unseren Ort„.

Mehr auf der Kolumba-Website.

 

Die Sonne und wir

Oktober 2022

Hautkrebs-Präventionsprojekt für Jugendliche:

Das Präventionsprojekt DIE SONNE UND WIR des Zentrums für Molekulare Medizin Köln (Universität zu Köln) und der Klinik für Dermatologie (Uniklinik Köln) steht für eine verständliche Aufklärung zum achtsamen Umgang mit UV-Strahlung und versteht sich als eine primärpräventive Maßnahme für junge Menschen zur Verringerung des Hautkrebsrisikos im Erwachsenenalter.

Wenn die Sonne scheint, geht es uns gut. Doch die Intensität der ultravioletten (UV) Strahlung der Sonne wird oftmals unterschätzt. So sind UV-Schäden der Haut, die in Kindheit und Jugend erworben werden, maßgeblich dafür verantwortlich, dass Jahre später im Erwachsenenalter Hautkrebs entstehen kann. Aus diesem Grund stuft die WHO die UV-Strahlung als krebserregend ein und gilt als der größte Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs. Durch richtigen Sonnenschutz können jedoch Sonnenbrände vermieden und damit das Risiko an Hautkrebs zu erkranken reduziert werden. Wir setzen uns dafür ein, Kinder und Jugendliche auf eine verständliche und spannende Weise für einen achtsamen Umgang mit der UV-Strahlung zu sensibilisieren, um so einen wichtigen Beitrag zur Hautkrebsprävention zu leisten. Das Projekt DIE SONNE UND WIR ist zudem Kooperationspartner in der Kampagne CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN der Deutschen Krebshilfe. Für nähere Informationen www.die-sonne-und-wir.de.

Seit 2015 ist das Projekt DIE SONNE UND WIR Kooperationspartner der Kampagne CLEVER IN SONNNE UND SCHATTEN.

Um Jugendliche der Adolph-Kolping Schule für einen achtsamen Umgang mit UV-Strahlung zu sensibilisieren, haben wir ein Konzept entwickelt, bei dem wir die Organe des Menschen mit ihren Funktionen vorstellen. Hier bieten sich in den Wintermonaten interessante Experimente zur Funktion des Herzens, zu Lunge (Atmung), den Nieren usw. an. Da oftmals nicht präsent ist, dass die HAUT – gerade auch in seiner Rolle als Sinnesorgan – das größte und vielseitigste Organ des Menschen, wird diese Organ und mit spannenden Experimenten interaktiv besprochen. Darüber hinaus wird insbesondere kommuniziert, dass die Haut eines jeden Menschen von Geburt an einzigartig und etwas Besonderes ist: die Haut gilt es zu pflegen und zu schützen, damit sie gesund beleibt.

Das Projekt DIE SONNE UND WIR wird geleitet von: Dr. Debora Grosskopf-Kroiher (promovierte Biologin und Geschäftsführerin des Zentrums für Molekulare Medizin) und Frau Professor Dr. Cornelia Mauch (Dermato-Onkologin der Klinik für Dermatologie der Uniklinik Köln), die ebenfalls vor 10 Jahren dieses Hautkrebs-Präventionsprojekt gegründet haben.

Im Rahmen des Projektes wurde Schulleiterin Daniela Deters ein Modell für die Biologiefachschaft und die Vorbereitungsklassen überreicht, welches von den SuS interessiert  betrachtet wurde.

Wir möchten uns besonders  bei Dr.  Wolfgang Hennig von Ford herzlich für die Vermittlung der Kooperation und immense Unterstützung bedanken. Ebenfalls bei Frau Dr. Deborah Grosskopf Kroiher und allen Beteiligten für ihr Engagement und konstruktive Zusammenarbeit.

 

Verschönerung des Außengeländes der AKS

September 2022

Wie auch schon im vorherigen Jahr hatten wir  am Donnerstag, den 29. September wieder die „Heinzelmännchen“ von Ford zu Besuch, die mit unseren Schülerinnen und Schülern das im letzten Jahr entstandene Außengelände an der Remscheiderstraße auf Vordermann brachten. Bei Sonnenschein wurde Unkraut entfernt, gegraben, gepflanzt, gebuddelt, gebaut, eine Hütte aufgestellt, Sitzbänke geschaffen,….wir freuen uns auf einen schönen Garten und sagen DANKE an alle Unterstützer und Helfer, dem Volunteer-Team von Ford,  der Bürgerstiftung Köln und Frau Dipl.Ing.agr. Victoria Hollmann.

Das Volunteer-Team von Ford, unsere eifrigen Schüler/innen, einige engagierte Lehrer/innen und die Organisatorin Frau Diallo

 

Eine „bewegte“ Woche

August/September 2022

Wir haben eine aufregende Projektwoche mit einem tollen Abschlussfest (29.08.-02.09) unter dem  Thema „bewegte Schule“ hinter uns. 

Es wurde viel erlebt, geschwitzt, entwickelt, gestaltet, entdeckt und produziert. 

Es war ein Volltreffer!   Einige Eindrücke gibt es bei  Aktionen zu sehen. 

Unser Schulfest

Unser Schulfest war ein voller Erfolg!