Wahlfächer 2024/25
In diesem Schuljahr finden folgende Berufschance-Kurse mit professioneller Unterstützung durch EigenArt e.V. statt:
- Mediengestaltung mit Frau Gerzanius
- Maurer/Hochbau mit Herrn Glaser
- IT Reparatur mit Herrn Hadwiger
- Gesundheit und Pflege mit Herrn Rasquin
- Bäcker/in mit Herrn Hilgers
- Schreiner/in und Holzbau mit Hernn Klaas
Berufsbörse für Klasse 9 und 10
Am Freitag, den 8. März `24 machten sich die gesamte Stufe 9 und 10 auf den Weg zur Eigenart- Berufsbörse. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schule ausgiebig über mögliche Berufe informieren und wichtige Kontakte knüpfen.
Insektenhotel
Die GEWOG möchte ihre Streuobstwiesen intensiv ausweiten . Für unseren Berufsvorbereitungskurs im Holzbau wurde diese Aufgabe mit Freude aufgenommen. In der Schule bauten Schüler/innen im BERUFSCHANCHE-Kurs (Adolph-Kolping-Schule in Kalk) dieses Jahr (2024) wieder für unsere kleinen und summenden Mitbewohner Insektenhotels .
In diesem Frühjahr wurden sie auf den Streuobstwiesen aufgestellt. Insgesamt sind jetzt dort 14 Exponate von Schüler/innen zu bewundern und wir wollen noch weitere herstellen.
An dieser Stelle auch der Dank, dass die GEWOG seit 12 Jahren jedes Schuljahr einen BERUFSCHANCE-Kurs finanziert. Dies wissen wir sehr zu schätzen“ class=“Apple-web-attachment“ style=“caret-color: #000000; color: #000000; font-style: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; orphans: auto; text-align: start; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: auto; word-spacing: 0px; -webkit-text-size-adjust: auto; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration: none; opacity: 1;“>
Besuch beim Weltkonzern Microsoft
Im Rahmen des Projektes BERUFSCHANCE von EigenArt e.V. waren 13 Schüler/innen der AKS im Januar ´24 zu Besuch bei Microsoft am Standort Köln.
Über die Arbeitsbereiche und aktuellen Entwicklungen wurden die Teilnehmer/innen
informiert. Sie konnten unter fachlicher Anleitung an den PC arbeiten und erhielten Infos
über Ausbildungsmöglichkeiten. Zum Abschluss hatte Microsoft zum gemeinsamen
Mittagessen geladen, wo die Gespräche auf persönlicher Ebene fortgeführt wurden.
Wir danken Kimiya Ataiyan von Microsoft und Stephan Schwarzer von EigenArt e.V., dass sie uns den sehr gelungenen Besuch für unsere Schüler/innen ermöglicht haben.
Wir kommen sehr gerne wieder.
Berufsparcours an 4 Kölner Schulen
– natürlich auch an der Adolph-Kolping-Schule
Das neue Schuljahr 23/24 ist gestartet und unsere BERUFSCHANCE-Kurse, die wir mit EigenArt e.V. das ganze Schuljahr über durchführen, starten wieder.
Unsere Schüler/innen konnten auf dem Berufsparcours wieder praktisch ausprobieren, welcher Kurs in diesem Schuljahr der Richtige für sie ist. Zur Auswahl standen: Koch/Köchin, Gesundheit & Pflege, Schreiner/in & Holzbau, Maler/in, 3D-Druck, Schneider/in und Fotograf/in.
Neu an unserer Schule ist der BERUFSCHANCE-Kurs „3D-Druck“. Wir freuen uns sehr, dass der Kursleiter Pablo Farber die Zeit für unsere Schüler/innen einplanen konnte.
An der Kopernikus-, Tiefentalstraße- und Amos-Comenius-Hauptschule wird ebenfalls der Berufsparcours zur Kursauswahl für die Schüler/innen aufgebaut.
Wir danken dem Team von EigenArt e.V. für ihren großen Einsatz und wünschen allen Schüler/innen, Kursleitern und Begleitlehrer/innen einen guten Kursstart.
Besuch bei GLOBUS
Globus Markt zum Zweiten
Ein zweites Mal besuchten wir mit 13 Schüler/innen aus der 9. Klasse und EigenArt e.V.
(Verein für praktische Berufsvorbereitung aus Köln) am 12.06.2023 den Globus-Markt in
Köln-Marsdorf.
„Hinter die alltäglichen Kulissen schauen zu können und zu sehen welche beruflichen
Möglichkeiten sich für unsere Schüler/innen eröffnen, war sehr interessant für mich. So einen Einblick erhält man nicht alle Tage “ so Lehrerin Cynthia Jonas. Wieder durften die
Schüler/innen den Profis in der Bäcker- und Fleischerei über die Schulter schauen.
Personalleiter Volker Flury zum Abschluss: „Ich freue mich sehr, dass die Schüler/innen
wieder genau so interessiert waren wie im letzten Jahr “. Zwei bis drei Schüler/innen würden gerne ein Praktikum in einem der Bereiche der Globus-Filiale in Marsdorf machen. Zum Abschluss konnte jede/r Schüler/in noch selber Hand anlegen, zwei Würste an der Verpackungsmaschine einpacken und mit nach Hause nehmen.
Wir danken allen Mitarbeitern/innen, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen haben.
Der Besuch für eine Schülergruppe ist für nächstes Jahr schon fest vereinbart