Wahlfächer

Berufsparcours an 4 Kölner Schulen

– natürlich auch an der Adolph-Kolping-Schule

 

Das neue Schuljahr ist gestartet und unsere BERUFSCHANCE-Kurse, die wir mit EigenArt e.V. das ganze Schuljahr über durchführen, starten wieder.

Unsere Schüler/innen konnten auf dem Berufsparcours wieder praktisch ausprobieren, welcher Kurs in diesem Schuljahr der Richtige für sie ist. Zur Auswahl standen: Koch/Köchin, Gesundheit & Pflege, Schreiner/in & Holzbau, Maler/in, 3D-Druck, Schneider/in und Fotograf/in.

Neu an unserer Schule ist der BERUFSCHANCE-Kurs „3D-Druck“. Wir freuen uns sehr, dass der Kursleiter Pablo Farber  die Zeit für unsere Schüler/innen einplanen konnte.

An der Kopernikus-, Tiefentalstraße- und Amos-Comenius-Hauptschule wird ebenfalls der Berufsparcours zur Kursauswahl für die Schüler/innen aufgebaut.               

Wir danken dem Team von EigenArt e.V. für ihren großen Einsatz und wünschen allen Schüler/innen, Kursleitern und Begleitlehrer/innen einen guten Kursstart.    

 

                 

Besuch bei GLOBUS  

Globus Markt zum Zweiten
Ein zweites Mal besuchten wir mit 13 Schüler/innen aus der 9. Klasse und EigenArt e.V.
(Verein für praktische Berufsvorbereitung aus Köln) am 12.06.2023 den Globus-Markt in
Köln-Marsdorf.

 

„Hinter die alltäglichen Kulissen schauen zu können und zu sehen welche beruflichen
Möglichkeiten sich für unsere Schüler/innen eröffnen, war sehr interessant für mich. So einen Einblick erhält man nicht alle Tage “ so Lehrerin Cynthia Jonas. Wieder durften die
Schüler/innen den Profis in der Bäcker- und Fleischerei über die Schulter schauen.
Personalleiter Volker Flury zum Abschluss: „Ich freue mich sehr, dass die Schüler/innen
wieder genau so interessiert waren wie im letzten Jahr “. Zwei bis drei Schüler/innen würden gerne ein Praktikum in einem der Bereiche der Globus-Filiale in Marsdorf machen. Zum Abschluss konnte jede/r Schüler/in noch selber Hand anlegen, zwei Würste an der Verpackungsmaschine einpacken und mit nach Hause nehmen.
Wir danken allen Mitarbeitern/innen, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen haben.
Der Besuch für eine Schülergruppe ist für nächstes Jahr schon fest vereinbart