Leseclub

„Lest ihr nur Werke von Schiller oder was?“ könnte man fragen, aber nein! SchillerAtur heißen wir, weil zwei Herzen in unserem Leseclub schlagen: wir sind nämlich ein Leseclub aus zwei Kölner Schulen, dem Schiller-Gymnasium und der Adolph-Kolping-Schule (deshalb das große A). Man findet uns immer freitagsnachmittags in der nun nagelneuen Bibliothek des Schiller-Gymnasiums, um über die schillernde Welt der Bücher zu philosophieren, zu diskutieren, zu schimpfen, zu streiten und zu schwärmen. Oder wir treffen uns mittwochs und donnerstags an der Adolph Kolping Schule. Unser Leseclub besteht schon seit neun Jahren und  neben den wöchentlichen Ausflügen in unsere literarischen Parallelwelten stehen auch immer wieder Projekte und Events auf dem Programm, die es gemeinsam zu erfinden und zu organisieren gilt: Autorenlesungen, Interviews, Theater-Workshops, Lesenächte – uns fällt schon immer etwas Neues ein, um die Bücherwelten nicht nur lesend, sondern mit allen Sinnen zu erkunden und zusammen dem Alltag zu entfliehen. Wir sind sehr froh, dass wir erneut als Jugendjury mitarbeiten dürfen und sehen dies als eine große verantwortungsvolle  Herausforderung:

Manchmal versuchen wir uns selbst als AutorInnen und lesen uns gegenseitig Texte vor, die wir verfasst haben.

 Denn schließlich ist „der Mensch nur da ganz Mensch, wo er liest“, hat Schiller (so ähnlich) gesagt.